Internationaler Tag der Frau 2014

Gepostet am Mrz 8, 2014


Am internationalen Tag der Frau, dem 8. März, wurde weltweit die AI-Kampagne MY BODY, MY RIGHTS lanciert. An diesem Tag haben wir der Fasnacht in Bern getrotzt und sind durch die Stadt gezogen, um uns für die Menschenrechte einzusetzen.
Ausgerüstet mit unseren Kampagnen-Bändeli und Petitionsbogen sammelten wir Unterschriften. Erstens um vom nepalesischen Premierminister eine griffige Strategie zur Prävention des Gebärmuttervorfalls zu fordern. Dies ist eine Erkrankung, die Frauen in Nepal schwächt und sozial ausschliesst. Zweitens um von der Überprüfungskonferenz „ICPD+20“ zu verlangen, Frauen u. a. den Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen, Beratung und Information im Bereich von Sexualität, Schwangerschaft, Geburt und Elternschaft zu ermöglichen.
Wir konnten 49 Unterschriften für Nepal und 42 Unterschriften für MY BODY, MY RIGHTS sammeln.

Elisabeth und Stefanie