Herzogstrassenfest 2012

Gepostet am Sep 21, 2012


Quartierfest Herzogstrasse Bern 1. September 2012

Was wäre wenn…

…du als Flüchtling nach Europa fliehen müsstest?

Regen und kalter Wind konnten uns nicht von der Standaktion für die Kampagne „Festung Europa“ am Herzogstrassenfest abhalten. Wir trotzten der Witterung und sammelten 55 Unterschriften für die Petition „Stopp dem Migrationsabkommen von Italien mit Libyen“. Gross und Klein konnten am Amnesty-Glücksrad ihr Glück als Flüchtlinge probieren. Während die Kinder sich über die gewonnen Süssigkeiten freuten, erfuhren die Erwachsenen, wie willkürlich die herrschende Praxis der Asylverfahren in Europa ist.

Mindestens 1500 Männer, Frauen und Kinder sind im vergangenen Jahr auf ihrer Flucht nach Europa im Mittelmeer ertrunken. Etliche dieser Todesfälle wären vermeidbar gewesen, so das Ergebnis des Berichts von Amnesty International «SOS Europe – Human Rights and Migration Control». Amnesty International fordert daher: «Europa muss seiner Verantwortung für MigrantInnen in Seenot endlich gerecht werden. Die europäischen Staaten sind aufgefordert, alle nötigen Massnahmen bei der Seenotrettung zu treffen, um dem Sterben im Mittelmeer ein Ende zu bereiten». Zudem soll das Migrationsabkommen zwischen Italien und Libyen verhindert werden, damit Italien nicht weiterhin Menschen ohne Überprüfung ihres Flüchtlingsstatus auf hoher See aufgreifen und nach Libyen abschieben kann. Dort riskieren die Flüchtlinge in ihre Heimatländer zurückgeschickt zu werden, wo ihnen Folter oder schwere Misshandlung drohen!

Tanja