Podiumsdiskussion „Nur JA heisst JA“ 17. Mai 2022

Gepostet am Jul 3, 2022


Am Dienstag, den 17. Mai 2022, organisierten wir eine Podiumsdiskussion zur Revision der Sexualstrafrechts an der Universität Bern.
Es diskutierten die folgenden Teilnehmenden über die Revision des Sexualstrafrechts und die Bekämpfung von sexualisierter Gewalt in unserer Gesellschaft:
Morena Diaz, von sexualisierter Gewalt Betroffene und Aktivistin,
Nora Scheidegger, Oberassistentin am Institut für Strafrecht und Kriminologie der Universität Bern,
Agota Lavoyer, Expertin sexualisierte Gewalt und
Thomas Neumeyer, Männer.ch.

Moderiert wurde die Diskussion von Natalie Wenger, Redaktorin und Pressereferentin von Amnesty International.
Es wurde darüber gesprochen, wie eine Reform des Sexualstrafrechts aussehen könnte und warum ein konsens-basiertes Strafrecht helfen könnte, die Situation von Betroffenen zu verbessern. Ferner wurde thematisiert, was wir alle tun könnten, um uns gegen sexualisierte Gewalt einzusetzten. Mehr Infos dazu finden Sie auch in der Broschüre „Uns reichts“.