My Body, My Rights

Gepostet am Apr 9, 2014


Das war ein klares Zeichen an die Uno-Verantwortlichen in New York! Über 280’000 Personen aus der ganzen Welt haben die AI-Petition an die UNO-Kommission für Bevölkerung und Entwicklung (CPD) unterzeichnet. Am 9. April 2014 wurde sie in Form einer bebilderten Broschüre an Uno-Generalsekretär Ban Ki-Moon und weitere wichtige Persönlichkeiten übergeben.

Staaten sollen die Wahrung und Einhaltung sexueller und reproduktiver Rechte ganz oben auf ihre Agenda setzen. Konkret geht es um umfassende Gesundheitsversorgung, um das Recht auf Sexualerziehung und darum, dass junge Frauen zu diesen Themen entscheidend mitreden sollen.

Rund 18’000 der Unterschriften stammten aus der Schweiz. Diese wurden an Bundesrat Didier Burkhalter übergeben.

Die AI-Petition gegen Frauendiskriminierung in Nepal und deren gynäkologische Folgen brachte ihrerseits weltweit 80’000 Unterschriften zusammen.
Die Kampagne My Body, My Rights geht weiter: mybodymyrights.ch