Frauenrechtstag 2015

Gepostet am Mai 11, 2015


Die Frauenrechtsgruppe Bern hat am Samstag, dem 7. März gemeinsam mit rund 20 Amnesty-Aktivistinnen und -Aktivisten an der Demonstration zum internationalen Frauentag in Bern teilgenommen und sich für die Verwirklichung von Frauenrechten weltweit eingesetzt.

Die gesamtschweizerische Demonstration mit mehr als 12’000 Teilnehmenden galt in erster Linie dem Thema der immer noch längst nicht verwirklichten Lohngleichheit und dem Schneckentempo, mit dem es punkto Frauenrechte vorwärts geht. Amnesty erinnerte daran, dass in vielen Ländern den Frauen nur schon ihr grundlegendes Recht vorenthalten wird, über den eigenen Körper zu bestimmen. Die Frauen, welche in El Salvador zu jahrzehntelangen Haftstrafen verurteilt werden, weil ihnen ein illegaler Schwangerschaftsabbruch vorgeworfen wird, sind ein drastisches Beispiel dafür. Für sie sammelte die Amnesty-Gruppe im Rahmen der Kampagne «My Body My Rights» erfolgreich Unterschriften. In einem neuen Manifest macht sich Amnesty für die sexuellen und reproduktiven Rechte aller Frauen weltweit stark. Mehr

Beitrag 2 Beitrag 3 Frauenrechtstag